„Naturnahe Firmengelände“: Neuer Flyer für Unternehmen zur naturnahen Gestaltung ihrer Außenflächen
Bad Honnef. In Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) veröffentlicht der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) einen Flyer zum Thema „Naturnahe Firmengelände“. Der Flyer informiert Unternehmen darüber, wie sie mit der naturnahen Gestaltung ihrer Außenflächen zur Biodiversität und zum Klimaschutz beitragen können.
Unsere Umwelt steht vor großen Herausforderungen. Der Klimawandel, der Verlust an Biodiversität und die Urbanisierung stellen uns vor komplexe Aufgaben. Unternehmen haben die Möglichkeit, aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, indem sie ihre Firmengelände
naturnah gestalten.
Der Flyer „Naturnahe Firmengelände – ein Gewinn für Unternehmen und Natur“ sensibilisiert und informiert Unternehmen hinsichtlich einer nachhaltigen Gestaltung der eigenen Außenflächen. Denn diese bedeutet neben der ökologischen Aufwertung ebenso eine Veränderung der visuellen Wahrnehmung des Firmengrundstücks. „Unser Ziel ist es, Unternehmen aufzuzeigen, dass eine qualitative Gestaltung von Firmengärten und Flächen der Wohnungsbauwirtschaft nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch ökonomische Vorteile bringt. Wir möchten eine Brücke schlagen zwischen Ökologie und Ökonomie und herausstellen, dass beide Hand in Hand gehen können“, so der ehemalige BGL-Vizepräsident Jan Paul.
Auf insgesamt acht Seiten zeigen BGL und NABU die Vorteile naturnaher Firmengelände auf und beschreiben beispielhafte Maßnahmen unter anderem zur Verbesserung des Mikroklimas und der Biodiversität. Ebenso erfahren Unternehmen mehr über den Nutzen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erhalten Kontaktdaten des BGL und des NABU, um sich weitergehend über die Thematik informieren zu können.
Bereits seit vielen Jahren kooperieren BGL und NABU. Aus der Zusammenarbeit wurden zuletzt bereits gemeinsame Projekte zur Umgestaltung von Schottergärten sowie der Förderung von Biodiversität realisiert. Der Flyer „Naturnahe Firmengelände – ein Gewinn für Unternehmen und Natur“ entstand durch den gemeinsamen Austausch verschiedener Experten der BGL-Arbeitsgruppe Firmengarten, deren Vorsitzender der ehemalige BGL-Vizepräsident Jan Paul war, sowie durch den intensiven Austausch mit dem NABU.
Der Flyer kann über galabau.de/flyer-naturnahe-firmengaerten.pdfx heruntergeladen werden.
Foto Flyer: Der Flyer „Naturnahe Firmengelände – ein Gewinn für Unternehmen und Natur“ sensibilisiert und informiert Unternehmen hinsichtlich einer nachhaltigen Gestaltung der eigenen Außenflächen. (Foto: BGL)
Der Dessauer GaLaBau-Unternehmer Jan Paul wurde 2018 zum BGL-Vizepräsidenten gewählt und verantwortete das Ressort Stadtentwicklung als Vorsitzender des gleichnamigen BGL-Fachausschusses. Im September 2024 wurde er aus dem BGL-Präsidium verabschiedet.
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 4.200 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit rd. 63 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg 2023 auf nominal rund 10,34 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 19.542 Fachbetriebe mit insgesamt 130.722 Beschäftigten in Form von vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grünund Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartnerin:
Katrin Block (Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, E-Mail: k.block@galabau.de
Alle BGL-Pressemitteilungen sind hier abrufbar: https://www.galabau.de/pressemitteilungen.aspx
Die Landschaftsgärtner*innen sind auch zu finden unter:
https://twitter.com/GaLaBau_BGL
https://facebook.com/GaLaBau
https://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
https://www.youtube.com/c/GaLaBauExperten
https://galabau-blog.de/
zurück