Eng verbunden mit der Frage nach Ihren Zielen ist die nach den Zielgruppen:
• Wen möchten Sie eigentlich als zukünftige Bewerberinnen und Bewerber haben?
• Wer passt wirklich zu Ihnen?
• Schauen Sie sich dazu auch noch einmal die oben notierten Ziele an: Benötigen Sie erfahrene Fachkräfte, möchten Sie Ausbildungsplätze besetzen oder ist es Ihnen wichtig, gute Leute zu halten?
• Welche Qualifikationen, welche Ausbildung oder welchen Schulabschluss sollen diese Menschen mitbringen?
Überlegen Sie im nächsten Schritt, wo Sie bereits Kontakt zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern haben oder Kontakt aufnehmen können
• etwa auf Messen
• bei Infoveranstaltungen
• in Ihrem Haus
• oder an Schulen.
• Vielleicht können Sie auch in den Communitys der Geflüchteten interessante Bewerberinnen und Bewerber ansprechen
- Sowohl ausgebildete Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner als auch Interessenten für die Ausbildung. Hier könnten Sie gezielte Förderprogramme (sprachlich oder fachlich) anbieten.
• Oder Sie zielen speziell auf qualifizierte, weibliche Fachkräfte ab. Dann liegt es nahe, über Teilzeitmodelle, Homeoffice-Tage oder sogar eine betriebliche Kinderbetreuung nachzudenken.
• Möglicherweise denken Sie auch darüber nach, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erneut für Ihren Betrieb zu gewinnen. Dann rufen Sie sie doch einmal an oder laden Sie sie zu Veranstaltungen wie Betriebsausflügen oder Weihnachtsfeiern ein.
Wenn Sie festgelegt haben, wen Sie mit Ihren Maßnahmen ansprechen möchten, sammeln Sie Ideen dazu, was diese Zielgruppen interessiert, wo sie anzutreffen sind und was ihnen besonders wichtig ist.
In ausführlichen Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können Sie viel darüber erfahren.
Seien Sie offen und hören Sie gut zu – bestimmt erfahren Sie so das eine oder andere Detail, an das Sie noch gar nicht gedacht haben.
Wie informiert sich Ihre Zielgruppe?
Gehen Sie beim Austausch mit Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch der Frage
nach, woher diese Personen ihre Informationen beziehen
• Tageszeitung?
• Online? Welche Online-Stellenbörsen nutzen Sie?
• Videos im Internet?
• WhatsApp / Facebook?
• berufsbezogenen Veranstaltungen?
• etc.
Diese Informationen sind sehr wertvoll, wenn es darum geht, passende Kommunikationsmaßnahmen auszuwählen.