Neuer Präsident August Forster führt BGL in die Zukunft

Delegierte beim „Neunten BGL-Verbandskongress“ wählten Rheinländer an die Spitze

Bad Honnef / Koblenz. An der Spitze des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) gestaltet jetzt ein gebürtiger Bonner die Entwicklung des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes maßgeblich mit: August Forster wurde beim „Neunten BGL-Verbandskongress“ in Koblenz zum neuen BGL-Präsidenten gewählt. In der Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel sprachen ihm die Delegierten der zwölf BGL-Landesverbände ihr Vertrauen aus. Sie wählten den 54-jährigen Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer mit überwältigender Mehrheit in das wichtigste Ehrenamt des BGL.

August Forster gehört seit 2004 dem BGL-Präsidium an und hat sich in diesem Gremium bereits seit September 2009 auch als BGL-Vizepräsident engagiert zum Wohl des grünen Berufsstandes eingesetzt. Er tritt die Nachfolge von Hanns-Jürgen Redeker aus Hamburg an. Redeker hatte den Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband mit seinen inzwischen mehr als 3.350 Mitgliedsbetrieben sechs Jahre lang, von September 2005 bis September 2011, geleitet (1. Amtsperiode: vier Jahre / 2. Amtsperiode: zwei Jahre) und dessen Erfolgskurs maßgeblich geprägt.

Symbolische Geste: Übergabe des Signums zum Amtswechsel
Herzlich gratulierte Hanns-Jürgen Redeker seinem Nachfolger August Forster nach dessen Wahl zum BGL-Präsidenten und wünschte ihm gutes Gelingen und viel Erfolg für seine künftige Arbeit. Zum Amtsantritt überreichte er Forster das Signum, mit dem sich die Mitgliedsunternehmen der BGL-Landesverbände als Fachbetriebe und Experten für Garten & Landschaft zu erkennen geben.

Grünen Verband auf allen Ebenen strategisch noch besser für Zukunft ausrichten
Der neue BGL-Präsident August Forster hat bereits seit langem Einblick in alle Fragen und Themenstellungen, die die grüne Branche bewegen. Und er hat ehrgeizige Ziele im Blick: Gemeinsam mit seinem sechsköpfigen Präsidiums-Team von BGL-Vizepräsidenten will er den erfolgreichen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband für die Herausforderungen der Zukunft strategisch ausrichten und möglichst auf allen Ebenen noch besser positionieren.

Kontinuierliche Professionalisierung der Verbandsarbeit und Stärkung der Märkte
August Forster zeigt eine dieser Herausforderungen auf: „Wir Landschaftsgärtner haben im Rahmen unserer Zukunftswerkstatt in Leogang gemeinsam eine kontinuierliche Professionalisierung der Verbandsarbeit und Stärkung der Märkte beschlossen. Dabei steht die Gewinnung und Qualifizierung von ehrenamtlichen Kräften mit an oberster Stelle.“ In einem Unternehmerverband sei es von großer Bedeutung, dass die Unternehmer selbst in den verschiedensten Gremien vom Präsidium bis zu den kleinsten Arbeitsgruppen präsent seien und kompetent und engagiert mitwirken. Forster: „Dafür wollen wir bei unseren Mitgliedern erfolgreich werben. Außerdem sollen die ehrenamtlich zum Wohl des grünen Berufsstandes tätigen Kräfte mit Blick auf ihre Arbeit in unseren Gremien fachlich weiter gestärkt werden. Diese Qualifizierung wird unseren erfolgreichen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband noch weiter nach vorn bringen.“

Der BGL-Präsident macht deutlich: „Ich möchte unseren Verband – zum Wohl der Mitgliedsbetriebe in den Landesverbänden – so führen, dass alle ehrenamtlich in unseren Gremien Mitwirkenden sich optimal entfalten können und mit viel Freude bei der Sache sind.“ Dabei sei er sich durchaus bewusst, dass er die Kolleginnen und Kollegen in den ehrenamtlichen Funktionen auch fordern, aber nicht überfordern werde. „Denn wir haben ja auch alle noch Familie, Betrieb und Freunde“, so August Forster. Er ergänzt: „Ich möchte für eine stetige positive Weiterentwicklung werben. Dazu trägt auch die geänderte Struktur unseres Präsidiums bei, in dem alle Mitglieder nun als BGL-Vizepräsidenten die Interessen unseres Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes noch wirksamer vertreten können.“

Zur Person:
August Forster wurde am 17. November 1956 in Bonn geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seiner Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtung „Blumen- und Zierpflanzenbau“ (1973 bis 1975) war er von 1975 bis 1978 als Landschaftsgärtner in GaLaBau-Betrieben im Rheinland tätig. Die Fachschule für Garten- und Landschaftsbau in Hannover-Ahlem schloss er in der Zeit von 1978 bis 1979 mit der Meisterprüfung in der Fachrichtung „Garten- und Landschaftsbau“ sowie mit der Meisterprüfung in der Fachrichtung „Friedhofsgärtnerei“ ab.

Im Jahr 1980 übernahm August Forster den elterlichen Betrieb Gartenbau August Forster, aus dem sich 1984 die Forster Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG mit im Jahresdurchschnitt 65 Mitarbeitern entwickelte. Seit 1980 ist August Forster Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Forster mit Sitz in Bonn.
 
Schon seit 1999 engagiert sich August Forster ehrenamtlich im Präsidium des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V. (VGL). Zuvor war er von 1988 bis 2001 Vorsitzender des Bezirksverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Süd und von 1980 bis 1999 Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Gartenbau Rheinland-Süd (1992 bis 1999 Vorsitzender).

Seit 2002 ist er auf Bundesebene im BGL ehrenamtlich zum Wohl des grünen Berufsstandes im BGL-Ausschuss Koordinierung aktiv. Von Mai 2007 bis Mai 2010 war er außerdem Vorsitzender des BGL-Ausschusses Landschaftsgärtnerische Fachgebiete, dem er seit März 2004 angehörte. Im Oktober 2009 wurde er Vorsitzender des BGL-Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit, den er seitdem leitet. Dem BGL-Präsidium gehört August Forster seit 2004 an und wirkt seitdem auch im BGL-Hauptausschuss mit. Von September 2009 bis zum September 2011 repräsentierte er den BGL als Vizepräsident. Mehr Informationen: www.forster-garten.de

(Foto: 2011_09_10_Neuer_BGL_Praesident_Signum_quer.jpg; Bildtext):
August Forster (l.) wurde beim „Neunten BGL-Verbandskongress“ in Koblenz zum neuen Präsidenten des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. gewählt. Sein Vorgänger Hanns-Jürgen Redeker (r.) gratulierte ihm herzlich, überreichte ihm das Signum der Experten für Garten & Landschaft und wünschte ihm viel Erfolg für seine ehrenamtliche Arbeit zum Wohl der Mitgliedsbetriebe. Foto: BGL
Ansprechpartner:

Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de 


Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
 

zurück