BGL beteiligt sich an "Königlicher Gartenakademie" in Berlin-Dahlem
Renommierte Gartendesignerin Gabriella Pape bietet Schulungen für Landschaftsgärtner
Bad Honnef / Berlin. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) beteiligt sich an der "Königlichen Gartenakademie" (KGA) in Berlin-Dahlem. Auf einem Teilgelände der von Peter Joseph Lenné gegründeten ehemaligen Königlichen Gärtnerlehranstalt, an der Altensteinstraße 15a gegenüber vom Botanischen Garten, errichtet die international renommierte Landschaftsarchitektin und Gartendesignerin Dip. Hort. Kew, BA (Hons) Gabriella Pape eine Gartenschule nach englischem Vorbild und ein Design-Center. An der "Königlichen Gartenakademie", die im Frühjahr 2008 eröffnet werden soll, will die gebürtige Hamburgerin ab Herbst auch Fortbildungen für Fachkräfte aus der grünen Branche anbieten. Dabei sollen die erfolgreiche Kundenakquise sowie die Gestaltung und Pflege von privaten Traumgärten im Mittelpunkt stehen.
Gartenkultur fördern und weiterentwickeln
BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker: "Es lohnt sich, die Gartenkultur in Deutschland wiederzuentdecken, zu fördern und weiterzuentwickeln - wie es sich Gabriella Pape mit ihrem ehrgeizigen Projekt auf die Fahne geschrieben hat. Mit der sogar bei der Chelsea Flower Show 2007 ausgezeichneten Gartendesignerin steht den Landschaftsgärtnern künftig eine ausgewiesene Expertin zur Verfügung. Sie hat anlässlich ihres Vortrags beim BGL-Verbandskongress 2007 in Gera mit ihrer erfolgreichen Strategie zur Kundenakquise und Kundenbindung und auch ihren herausragenden Ideen zur Gestaltung individueller Traumgärten einen nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen."
Erfolgskonzept: Den Bauherren die Liebe zum Garten verkaufen
Die Stardesignerin Gabriella Pape umschreibt ihr Erfolgskonzept in einem Satz: "Man muss den Bauherren die Liebe zum Garten verkaufen können." Sie will ihre Erfahrungen mit anspruchsvollen britischen Kunden, die dem Garten eine besondere Wertschätzung entgegenbringen, nun in Deutschland vermitteln.
Lehrveranstaltungen für Experten und Kurse für Gartenliebhaber
Nicht nur die grünen Experten, auch Laien und Gartenliebhaber können in zahlreichen Kursen und Workshops an der Königlichen Gartenakademie ihr Wissen über Pflanzen, Gärten und Gartendesign erweitern. Das Programm für interessierte Gartenliebhaber organisiert die bekannte Gartenhistorikerin Dip. Hort. Kew (D.Phil) Dr. Isabelle van Groeningen.
Gartenschule nach englischem Vorbild
Die "Königliche Gartenakademie" soll als Gartenschule nach englischem Vorbild entstehen. Dazu hat die Initiatorin Gabriella Pape rund 10.000 m² des Geländes erworben, auf dem früher die von Peter Joseph Lenné (1789 - 1866) gegründete erste deutsche Gärtnerlehranstalt beheimatet war. Auf dem Areal der heutigen "Königlichen Gartenakademie" befinden sich unter anderem eine zehnflügelige Gewächshausanlage aus dem Jahr 1907 sowie Lehr- und Schauanlagen.
Die Gründerin der "Königlichen Gartenakademie"
Dip. Hort. Kew, BA (Hons) und Dip. LA (Hons) Gabriella Pape, geboren in Hamburg, lebt und arbeitet seit 23 Jahren in England. Dort machte sie sich 1989 als Landschaftsarchitektin selbstständig, nachdem sie am Kew Gardens, London, ihr Studium mit Auszeichnungen abgeschlossen und außerdem ein Diplom für Landschaftsarchitektur an der Universität Greenwich erworben hatte. 1992 gründete sie ihr Unternehmen Land Art Ltd. - das Garten- und Landschaftsarchitekturbüro in Wiltshire (Großbritannien) führt sie gemeinsam mit der renommierten Gartenhistorikerin Dr. Isabelle van Groeningen (Dip. Hort. Kew, D.Phil), einer Karl-Foerster-Expertin.
Nähere Informationen zur "Königlichen Gartenakademie" in Berlin-Dahlem gibt's im Internet: www.koenigliche-gartenakademie.de.
(Foto: 2008_02_29_Gartenakademie_1.jpg; Bildtext):
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) beteiligt sich an der "Königlichen Gartenakademie" in Berlin-Dahlem. Erste Kontakte zwischen der Initiatorin des Projektes, der renommierten Gartendesignerin Gabriella Pape (Mitte), der Gartenhistorikerin Dr. Isabelle van Groeningen (r.) und BGL-Präsident Hanns-Jürgen Redeker wurden beim jüngsten BGL-Verbandskongress geknüpft. Foto: BGL
Ansprechpartner:
Dr. Hermann J. Kurth
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-10, Fax: 02224 7707-78, E-Mail: H.Kurth@galabau.de
zurück