BGL-Arbeitskreis Baumpflege mit neuem Vorstandsteam
Falk Dolze zum Vorsitzenden gewählt
Bad Honnef / München. Falk Dolze aus Burgau wurde jetzt im Rahmen der Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Baumpflege des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Dietrich Kusche ab, der sich in diesem Amt sechs Jahre lang engagiert hat. Falk Dolze leitet ein GaLaBau-Unternehmen in der Nähe von Augsburg mit Schwerpunkt Baumpflege. Er ist zugleich als Sachverständiger ein gefragter Partner. Im Vorstand des BGL-Arbeitskreises Baumpflege ist er bereits seit 1999 tätig. Mit der Wahl gehen für Falk Dolze auch die Übernahme des Vorsitzes der Interessenvertretung Deutsche Baumpflege (IDB) einher und die Vertretung Deutschlands im European Arboricultural Council (EAC).
Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Matthias Lösch, Firma Roland Riedel (Berlin), der sich in seinem GaLaBau-Betrieb ebenfalls schwerpunktmäßig mit Baumpflege beschäftigt.
Dietrich Kusche begrüßte anlässlich der Mitgliederversammlung, die insbesondere der internen Fortbildung diente, insgesamt 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Roland Dengler aus Lauf referierte über die FLL-Baumkontrollrichtlinie und erste Praxiserfahrungen. Änderungswünsche aus seiner Sicht wurden vom Arbeitskreis zum Teil kontrovers diskutiert. Einigkeit herrschte jedoch darin, dass das Regelwerk in einem Kommentar oder Fachbuch detaillierter erläutert werden müsste.
Ein weiterer Vortrag von Dietrich Kusche befasste sich mit „Neuerungen in der Kronensicherung“. Kusche stellte dabei ausführlich die Diskussionen im Regelwerksausschuss der ZTV Baumpflege vor, wo es insbesondere um die Werte in Tabelle 1 geht. Dies bildete die Grundlage für die anschließende Aussprache.
Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren die Aktivitäten im European Arboricultural Council, darunter die Jahreshauptversammlung und das internationale Baumsymposium Ende Mai in Wien sowie neue Regelwerke des European Arboricultural Council. Im Mittelpunkt standen außerdem die Entwicklung des European Tree Worker (ETW) und die gegenseitige Anerkennung der ISA-Abschlüsse und des ETW sowie die Erfüllung von ASB II mit der Prüfung zum European Tree Worker Platform. Thematisiert wurden auch der Abschluss des EU-Projektes Arborist zur Konzeption des European Tree Technician, die Novellierung des Rahmenlehrplans zum Fachagrarwirt Baumpflege Baumsanierung und die Forderung an die GBG, Klemmknoten auch weiterhin in der SKT zu erlauben und Untersuchungen hierzu anzudenken.
Umrahmt wurde die Tagung, die gemeinsam mit dem BGL-Arbeitskreis Dachbegrünung in München stattfand, von vielen angeregten Gesprächen und einer Exkursion zum GaLaBau-Betrieb May Landschaftsbau GmbH & Co. sowie über die Bundesgartenschau (BUGA) München.
Ansprechpartner: Wolfgang Groß, Telefon: 02224 7707-47, Fax: 02224 7707-77, E-Mail: W.Gross@galabau.de
(Foto: 1 Baumpflege-2697, Bildtext):
Neuer Vorstand des BGL-Arbeitskreises Baumpflege (v.l.n.r): Matthias Lösch, Firma Riedel Berlin; Michael Hartmann, Firma Bollmann Ellerau; Dietrich Kusche, Berlin (ausgeschieden) und Falk Dolze, Dolze GmbH Burgau.
(Foto 2: Baumpflege-2718, Bildtext):
Martin Richter, seit zweieinhalb Jahren Baustellenleiter der BUGA GmbH, informierte die Mitglieder der Arbeitskreise Baumpflege und Dachbegrünung im Rahmen einer Führung detailliert über die Bundesgartenschau München.
zurück