BGL startet Werbekampagne für Landschaftsgärtner

Erste Anzeigen in Printmedien erscheinen im Juni

Erste Anzeigen in Printmedien erscheinen im Juni 2002 Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) in Bad Honnef startet in Kürze eine bundesweite Werbekampagne für alle GaLaBau-Mitgliedsbetriebe. „Die Betriebe haben mit sensationeller Mehrheit für die Werbekampagne gestimmt. Wir freuen uns und sind stolz, dass die Maßnahmen von so einer breiten Basis befürwortet und unterstützt werden“, erklärt BGL-Präsident Werner Küsters auf der Jahrespressekonferenz in Bonn. Vorgesehen ist ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das sowohl bundesweit als auch regional eingesetzt wird. Für die Werbemaßnahmen, die von der Agentur Barten & Barten in Köln entwickelt wurden, ist für eine Laufzeit von drei Jahren ein Werbebudget in Höhe von insgesamt 5 Millionen € vorgesehen. Die Finanzierung erfolgt über die Betriebe und den BGL. Effiziente nationale und regionale Maßnahmen mit hohem Werbedruck Auf nationaler Ebene sind Anzeigenschaltungen in auflagenstarken Printmedien wie dem Spiegel, in Fachzeitschriften zum Thema Garten und hochwertigen Frauenzeitschriften wie beispielsweise Madame, Vogue und Cosmopolitan geplant. Die ersten farbigen ganzseitigen Anzeigen erscheinen im Juni 2002. Hierauf aufbauend haben die GaLaBau-Betriebe die Möglichkeit, weitere Anzeigenmotive für ihre Unternehmenswerbung einzusetzen. Mailings zur Kundenwerbung, Image-Broschüren, eine Kundenzeitung, zahlreiche Werbemittel sowie intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ergänzen das Angebot für die Betriebe. „Durch die Verzahnung nationaler und regionaler Maßnahmen erhoffen wir uns eine größtmögliche Werbewirkung. Wir gehen davon aus, dass sich die Ausgaben für die Kampagne mittelfristig in barer Münze auszahlen werden,“ so die Einschätzung Küsters. Bedürfnis nach „Bauen mit Grün“ soll geweckt werden Anlass für die Entwicklung der Werbekampagne war ein Antrag des nordrhein-westfälischen Landesverbandes im Jahr 1999. Darin wurde der BGL beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, um das Bedürfnis nach „Mehr Bauen mit Grün“ zu wecken, die Bekanntheit des Signums – des Zeichens für anerkannte landschaftsgärtnerische Fachbetriebe - sowie die Nachfrage nach GaLaBau-Leistungen zu steigern. Vorgeschaltete Marktforschung entscheidend für das Werbekonzept Um eine zielgerichtete Kampagne ohne Streuverluste entwickeln zu können, ließ der BGL durch die Unternehmensberatung Simon Kucher & Partners, Bonn, zunächst eine bundesweite Marktforschung über den GaLaBau durchführen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bild der Landschaftsgärtner in der Öffentlichkeit weit von der Realität entfernt ist und dringend korrigiert werden muss. Das Signum für die landschaftsgärtnerischen Fachbetriebe kennen mehr als die Hälfte der befragten privaten Gartenbesitzer nicht. Über 40 Prozent derer, die das Signum zu kennen glauben, verbinden mit diesem Zeichen die falschen Dienstleistungen. Alarmie-rend ist zudem, dass zwar mehr als 80 Prozent der Befragten angeben, den Landschaftsgärtner zu kennen, in den meisten Fällen aber vollkommen falsche Vorstellungen von seinen Arbeitsgebieten haben. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse erschien es den GaLaBau-Unternehmern umso dringlicher, mit geeigneten Werbemaßnahmen gegen zu steuern. Wichtig für die Entwicklung der Werbestrategie war zudem die Zielgruppen-Analyse. Als Kernzielgruppen mit dem höchsten Wachstumspotenzial kristallisierten sich die privaten Auftraggeber mit hohem Nettomonatseinkommen, Gewerbe- und Industrieunternehmen sowie Wohnungsbaugesellschaften heraus. Entscheider innerhalb dieser Zielgruppen sind bei den Privatkunden die Frauen und bei den Unternehmen die Geschäftsführer. Diese Ergebnisse bildeten die Basis für die Entwicklung des Werbekonzeptes. Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. Ansprechpartner: Eva Herrmann Tel.: 02224 / 77 07 17 Email: e.herrmann@galabau.de Die Meldung kann abgerufen werden im Internet unter www.galabau.de

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