„Silberne Landschaft“ für Prof. Dr. Mehdi Mahabadi

BGL vergibt auf IGA 2017 Vorabendempfang in Berlin den höchsten Ehrenpreis

Bad Honnef /Nürnberg. Die höchste Auszeichnung des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), „die Silberne Landschaft“, wird in diesem Jahr Prof. Dr. Mehdi Mahabadi verliehen. Auf dem BGL-Vorabendempfang zur IGA 2017 Eröffnung in Berlin würdigte der Branchenverband der Landschaftsgärtner Prof. Dr. Mehdi Mahabadi für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit als Leiter, Initiator und Moderator der Regelwerks-arbeit in den verschiedenen Fachgremien. BGL-Präsident August Forster erklärte in seiner Laudatio: „Unser Berufsstand hat Prof. Mahabadi viel zu verdanken. Seit fast 25 Jahren setzt er sich mit Fachverstand, Geschick und Transparenz dafür ein, produktneutrale und praxisrelevante Regelwerke zum Wohle der grünen Branche zu erarbeiten. Dabei ist es ihm immer wieder gelungen, die unterschiedliche Interessen der Berufsstände und Experten einzubinden und den Blick auf das verbindende Gemeinsame zu lenken.“

Prof. Dr. Mehdi Mahabadi, Jahrgang 1948, absolvierte das Studium der Landespflege an der Universität Hannover und promovierte als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hannover am Fachbereich Architektur zum Dr. Ing. Nach seiner Promotion wurde er 1990 als Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Technik des Garten- und Landschaftsbaus an die Universität-Gesamthochschule Essen berufen. Seit der Verlagerung des Fachbereichs an die Hochschule Ostwestfalen-Lippe war er dort in Höxter tätig. Bis 2013 arbeitete Prof. Mahabadi als Hochschullehrer an der Hochschule Ostwestfalen Lippe und vertrat dort das Lehr- und Forschungsgebiet Technik des Garten- und Landschaftsbaus. Damit prägte Prof. Dr. Mahabadi als Hochschullehrer fast 30 Jahre den Garten- und Landschaftsbau sowohl in der Lehre als auch in der Forschung.

(Foto: PM_PK_1_Silberne_Landschaft.jpg; Bildtext):

Für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit als Leiter, Initiator und Moderator der Regelwerksarbeit in den verschiedenen Fachgremien wurde Prof. Dr. Mehdi Mahabadimit der „Silbernen Landschaft““ des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ausgezeichnet.

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind 3.597 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen sie zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2015 auf rund 7,14 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 16.779 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 112.267 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner:
Andreas Stump
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef

Tel: 02224 7707-17, Fax: 02224 7707-77
E-Mail: A.Stump@galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
http://twitter.com/GaLaBau_BGL
http://facebook.com/GaLaBau
http://facebook.com/DieLandschaftsgaertner

Mehr Infos zum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. unter
www.galabau.de

zurück